Person

Stefan Raff

M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Marketing (MAR)

Adresse

Gebäude: 3011

Raum: 415

Kackertstraße 7

52072 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 96865

Sprechstunde

Während der Vorlesungszeit: Donnerstags, 13:00h - 14:00h (bitte vorher anmelden)
 

Aufgabenbereich

  • Kurs: Consumer Behavior (Master)
  • Kurs: BWL B - Absatz und Beschaffung (Bachelor)

Profil

  • Forschungsaufenthalt an der Coller School of Management, Tel Aviv University von Februar bis Mai 2019
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing seit Juli 2016
  • Studium der Economics und Business Administration mit Schwerpunkt Marketing (M.Sc.) an der Universität Aarhus, School of Business and Social Sciences und weiterem Aufenthalt an der Copenhagen Business School von 2014-2016
  • Duales Studium der Betriebswirtschaftslehre (B.A.) mit Schwerpunkt Industrie an der DHBW Stuttgart von 2010-2013
  • Praktische Erfahrung in der Industrie (Valeo, Bietigheim-Bissingen), dem Startup-Bereich (Autobutler, Kopenhagen) und der Unternehmensberatung (3A Business Consulting, Aarhus und MHP – A Porsche Company, Ludwigsburg)

Forschungsinteressen

  • Akzeptanz, Gestaltung und Vermarktung von Smart Products und Smart Services

Publikationen & Konferenzbeiträge

  1. Raff, S., & Wentzel D. (2019): A Cognitive Perspective on Consumers’ Resistances to Smart Products. In: Elbanna A., Dwivedi Y., Bunker D., Wastell D. (eds) Smart Working, Living and Organising. pre-ECIS TDIT 2018. IFIP Advances in Information and Communication Technology, vol 533. Springer, Cham.
  2. Krechting, Denis; Raff, Stefan; Bernhard, Florian; Dicks, Maximilian; Beschorner, Isabelle; Wentzel, Daniel; Gudergan, Gerhard; Buschmeyer, Achim (2018): Management des Mitarbeiterverhaltens bei der Transformation von produzierenden Unternehmen. Hrsg. Günther Schuh und Daniel Wentzel. Aachen: FIR an der RWTH Aachen (FIR-Edition Forschung, Band 23).
  3. Krechting, D.; Raff, S.; Wentzel, D.; Gudergan, G. (2018), „Vom Produzent zum Dienstleister“, OrganisationsEntwicklung, 2/2018, S. 102-103.
  4. Raff, S., & Wentzel, D. (2018): ““Alexa, Are You Connected to the CIA?” – Uncovering Consumers’ Resistances to Smart Products”, Conference of the European Marketing Academy, Glasgow.
  5. Raff, S., & Krechting, D. (2017): “Mit Change Agents durch den Wandel – Mitarbeiterverhalten als zentrale Säule der Unternehmenstransformation.“ In: UdZ Praxis (2) 2017, S. 50 - 57.
  6. Raff, S., Nägele, N., Wentzel, D. (2017): “Me, Myself, and I – Uncovering the Effects of Product Name Personalization“, Conference of the European Marketing Academy, Groningen.