Person

Dr. oec., Universitätsprofessor

Daniel Wentzel

Professor und Lehrstuhlinhaber

Daniel Wentzel
Marketing (MAR)

Adresse

Raum: 408

Kackertstr. 7

52072 Aachen

Kontakt

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Profil

Daniel Wentzel, geboren 1978 in Bonn, ist seit März 2011 Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der RWTH Aachen. Daniel Wentzel schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Handel und Wirtschaftspsychologie an der Universität zu Köln ab. Zudem absolvierte er ein Masterstudium an der University of Auckland, Neuseeland. Er wurde 2008 an der Universität St. Gallen promoviert, wo er sich 2010 auch habilitierte. Er ist stets bestrebt, anwendungsorientierte Forschung im Dialog mit Unternehmen zu betreiben und arbeitete in den letzten Jahren mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen (u. a. Automobil, Finanzdienstleistungen, Handel) zusammen.

Die vollständige Publikationsliste sowie den Lebenslauf von Prof. Dr. Daniel Wentzel finden Sie in der Download-Sektion am Ende dieser Seite.

Forschungsgebiete

  • Konsumentenverhalten
  • Akzeptanz und Adoption von Innovationen
  • Produktdesign
  • Dienstleistungs- und Markenmanagement

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Heidig, W., Wentzel, D., Tomczak, T., Wiecek, A., and Faltl, M. (2017), “Supersize Me! The Effects of Cognitive Effort and Goal Frame on the Persuasiveness of Upsell Offers", Journal of Service Management, forthcoming.
  • von Walter, B., Wentzel, D., und Tomczak, T. (2016), “Securing Frontline Employee Support after an Ethical Scandal: The Moderating Impact of Response Strategies”, Journal of Service Research, 19 (4), 417-432.
  • Kehr, F.; Kowatsch, T.; Wentzel, D.; Fleisch, E. (2015), “Blissfully ignorant: The Effects of General Privacy Concerns, General Institutional Trust, and Affect in the Privacy Calculus”, Information Systems Journal, 25 (6), 607-635.
  • Wentzel, D., Tomczak, T. und Henkel, S. (2014), "Can Friends Also Become Customers? The Impact of Employee Referral Programs on Referral Likelihood", Journal of Service Research, 17 (2), 119-133.
  • Landwehr, J.R., Wentzel, D. und Herrmann, A. (2013), "Product Design for the Long Run: Consumer Responses to Typical and Atypical Designs at Different Stages of Exposure", Journal of Marketing, 77 (5), 92-107.
  • von Walter, B., Wentzel, D. und Tomczak, T. (2012), "The Effect of Applicant-Employee Fit and Temporal Construal on Employer Attraction and Pursuit Intentions", Journal of Occupational and Organizational Psychology, 85 (1), 116-135.
  • Landwehr, J., Wentzel, D. und Herrmann, A. (2012), "The Tipping Point of Design: How Product Design and Brands Interact to Affect Consumers’ Preferences", Psychology & Marketing, 29 (6), 422-433.
  • Landwehr, J., Stadler, R., Herrmann, A., Wentzel, D. und Labonte, C. (2011), "Verankerung von Markenwerten im Produktdesign", Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 63 (3), 189-212.
  • Wentzel, D., Henkel, S. und Tomczak, T. (2010), "Can I Live up to that Ad? Impact of Implicit Theories of Ability on Service Employees' Responses to Advertising", Journal of Service Research, 13 (2), 137-152.
  • Wentzel, D., Tomczak, T. und Herrmann, A. (2010), "The Moderating Effect of Manipulative Intent and Cognitive Resources on the Evaluation of Narrative Ads", Psychology & Marketing, 27 (5), 510-530.
  • Wentzel, D. (2009), "The Effect of Employee Behavior on Brand Personality Impressions and Brand Attitudes", Journal of the Academy of Marketing Science, 37 (3), S. 359-374.