Person

Dr. rer. pol.

Steffen Strese

Habilitand

Innovation und Entrepreneurship (WIN)

Adresse

Gebäude: 3011

Kackertstr. 7

52072 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 96222
Fax: +49 241 80 92371
 

Aufgabenbereiche

  • Betreuung wissenschaftlicher Forschungsprojekte
  • Konzipierung und Leitung von Drittmittelprojekten
  • Lehre

Profil

  • Akademischer Rat seit Januar 2015/ Habilitand
  • Promotion zum Dr. rer. pol. (2011)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl WIN (2008 - 2010)
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm.) an der Universität zu Köln und ESADE Barcelona mit den Schwerpunkten Corporate Finance, Controlling und Statistik (2000 – 2006)
  • Praktische Erfahrungen als Mitgründer und Geschäftsführer eines Technologie-Start-ups (www.guloka.com), als Projektteamleiter bei einer international führenden Unternehmensberatung (Bain & Company), als Gründer-Coach am Aachen Entrepreneurship Gründerzentrum sowie in verschiedenen Praktika (u.a. DaimlerChrysler AG, Sal. Oppenheim)
  • Durchführung des Projekts „AVIPAC“ (Advanced Valorisation of Intellectual Property in Aachen) in Zusammenarbeit mit dem Technologietransfer der RWTH
  • Lehrerfahrung im In- und Ausland (z.B. Chulalongkorn University, Bangkok; Tsinghua University, Peking)

Forschungsinteressen

  • Innovations- Technologie- und Wissensmanagement
  • Unternehmertum
  • Geschäftsmodellinnovation

Forschungsmethoden

  • Regressionsanalyse, Strukturgleichungsmodelle
  • AMOS, SPSS, STATA, PLS
  • Primärdaten (insbes. quantitative Umfragen) und Sekundärdaten

Publikationen

Doppelt-blind begutachtete Beiträge in Zeitschriften (Auswahl)

  • "Entrepreneurs' Perceived Exit Performance: Conceptualization and Scale Development", Journal of Business Venturing, 2018, 33 (3), 351-370 (mit P. Gebhard, D. Feierabend, M. Brettel)
  • “Share Repurchases and Myopia: Implications on the Stock and Consumer Markets”, Journal of Marketing, 2018, 82 (2), 19-41 (mit David Bendig, Daniel Willmann, Malte Brettel).
  • “On micro-foundations of dynamic capabilities: A multi-level perspective based on CEO personality and knowledge-based capital”, Long Range Planning, forthcoming (mit David Bendig, Tessa C. Flatten, Maika da Costa, Malte Brettel).
  • “The Impact of Information Technology on New Product Development Performance”, Journal of Product Innovation Management, 2017, 34 (6), 719-738 (mit Timo Mauerhoefer, Malte Brettel).
  • “Temporal Change Patterns of Entrepreneurial Orientation: A Longitudinal Investigation of CEO Successions”, Entrepreneurship Theory & Practice,2017, 41 (4), 591-619 (mit Bastian Grühn, Tessa C. Flatten, Nikolai Jäger, Malte Brettel).
  • ”The Link Between Operational Leanness and Credit Ratings”, Journal of Operations Management, 2017, 52, 46-55 (mit David Bendig, Malte Brettel).
  • “CEO’s Passion for Inventing and Radical Innovations in SMEs: The Moderating Effect of Shared Vision”, Journal of Small Business Management, 2016 (mit Michael Keller, Tessa C. Flatten, Malte Brettel).
  • “Corporate Culture and Absorptive Capacity: The Moderating Role of National Culture Dimensions on Innovation Management”, International Business Review, 2016, 25 (5), 1149-1168 (mit Daniel R. Adams, Tessa C. Flatten, Malte Brettel).
  • ”Examining Cross-functional Coopetition as a Driver of Organizational Ambidexterity”, Industrial Marketing Management, 2016, 57, 40-52 (mit Marcel M. Meuer, Tessa C. Flatten, Malte Brettel).
  • “Organizational Antecedents of Cross-functional Coopetition: The Impact of Leadership and Organizational Structure on Cross-functional Coopetition”, Industrial Marketing Management, 2016, 53, 42-55 (mit Marcel M. Meuer, Tessa C. Flatten, Malte Brettel).
  • “Improving the Performance of Business Models with Relationship Marketing Efforts – an Entrepreneurial Perspective”, European Management Journal, 30 (2), 85-98, 2012 (mit Malte Brettel, Tessa C. Flatten).

Doppelt-blind begutachtete Konferenz-Beiträge (Auswahl)

  • “How Information Technology Supports Building New Product Development Capabilities – A Dynamic Capabilities Perspective”, 2016 Innovation and Product Development Management Conference, Glasgow, UK (mit Timo Mauerhoefer, Malte Brettel).
  • “How Information Technology Impacts Product and Process Modularity”, 2016 Innovation and Product Development Management Conference, Glasgow, UK (mit Timo Mauerhoefer, Malte Brettel).
  • “Short and Long-Term Effects of Entrepreneurial Orientation on Firm Performance: A 14-Year Study”, 2016 Academy of Management (AOM) Annual Meeting, Anaheim, USA (mit Bastian Grühn).
  • “What Drives Product Return Behavior in E-Commerce”, 2016 American Marketing Association (AMA), Summer Marketing Educators’ Conference, Atlanta, USA (mit Jingnan Zhu, Malte Brettel).
  • “Investor Involvement - An Attention Based View Lens on Conflict Antecedents”, 2016 Babson College Entrepreneurship Research Conference (BCERC), Bodø, Norway (mit Christopher Ney).
  • “Entrepreneur’s Human Capital – Does It Also Translate Into Successful Exits?”, 2016 Babson College Entrepreneurship Research Conference (BCERC), Bodø, Norway (mit David Feierabend).
  • “Navigating Through Uncertain Times: Effectual Orientation in Established Companies and its Impact on Performance”, G-Forum 2016, Leipzig, Germany (mit Andrea Reinshagen).
  • “Positive Affect Matters: Predicting Mentoring and Networking Behaviors of Entrepreneurs”, 2015 RENT XXIX - Research in Entrepreneurship and Small Business, Zagreb, Croatia (mit Markus Erken, Malte Brettel).
  • “Business Model Design, Organizational Structure, and Firm Size: A Test of Performance Implications”, 2010 Academy of Management (AOM) Annual Meeting, Montréal, Canada.
  • “Business Model Design and Relationship Marketing Efforts in Entrepreneurial Ventures”, 2010 American Marketing Association (AMA), Summer Marketing Educators’ Conference, Boston, USA (mit Malte Brettel).