Universitätsprofessor Dr. Stefanie Paluch

Person

Universitätsprofessor Dr. rer. pol.

Stefanie Paluch

Dienstleistungs- und Technologiemarketing (STM)

Professorin und Lehrstuhlinhaberin

Adresse

Gebäude: 3011

Raum: 326

Kackertstrasse 7

52072 Aachen

Sprechstunde

nach Vereinbarung
 

Profil

Stefanie Paluch ist seit 2014 Professorin für Dienstleistungs- und Technologiemarketing an der RWTH Aachen University. Nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Dortmund und an der Ceram Business School in Frankreich, promovierte sie 2011 am Lehrstuhl für Marketing an der TU Dortmund. Von 2012-2014 war Sie dort Juniorprofessorin für Dienstleistungs- und Technologiemanagement. Seit 2018 ist Stefanie Paluch Research Fellow am King’s Consumer and Organisation Data Analytics (CODA) Research Centre at King’s Business School, am King’s College in London. 2019 wurde sie zum Senior Fellow am Centre for Relationship Marketing and Service Management, der Hanken School of Economics, in Helsinki berufen. Frau Paluch ist Mitglied des Vorstands im CLS (Center für Lehr- und Lernservices) der RWTH Aachen University.

Ihre Forschung befasst sich mit den Herausforderungen der digitalen Transformation und dem Management von innovativen technologie-basierten Dienstleistungen. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Wahrnehmung und Akzeptanz von Service Robotern und Smart Services von Konsumenten und die Implementierung im organisationalen Kontext. Sie veröffentlicht ihre Forschung in führenden Fachzeitschriften wie dem Journal of Service Research, Journal of Business Research, Journal of Service Management, dem Journal of Service Marketing und dem Journal of Service Theory and Practice.


Forschungsinteressen

  • Nutzung von künstlicher Intelligenz im Dienstleistungskontext
  • Wahrnehmung von Service Robotern
  • Akzeptanz von technologie-intensiven Dienstleistungen (Remote Services/Smart Technologies)
  • Marketing von innovativen Dienstleistungen und neuen Technologien


Mitgliedschaften

  • Vorstandsmitglied des Centers für Lehr- und Lernservices (CLS), RWTH Aachen University
  • Scientific Advisory Board INC Invention Center am RWTH Aachen Campus.
  • Vorsitzende des Vorstands der Industrietransfergesellschaft inTIME e.V.
  • Mitglied im Vorstand des Fördervereins der Wirtschaftswissenschaften der RWTH Aachen e.V.
  • Mitglied im Beirat Digitale Wirtschaft NRW (2014-2016)


Reviewertätigkeiten

  • Mitglied im Editorial Review Board des Journal of Business Research Track Services Marketing
  • Mitglied im Editorial Review Board des Journal of Business Research Track Technology, Interactive and Social Media
  • Mitglied im Editorial Advisory Board des Journal of Service Management
  • Ad-hoc Reviewer u.a. für das Journal of Service Research und das International Journal of Hospitality Management, Journal of service Marketing, Journal of Service Theory and Practice

Stefanie Paluch hat folgende Special Issues editiert:

Artificial Intelligence and Robots in Service Interactions” Journal of Service Management Research gemeinsam mit Jochen Wirtz (2020).

Innovation in the Digital Age: From Stage-Gate to an Agile Development Paradigm? Journal of Business Research, gemeinsam mit Antons, D., Brettel, M., Hopp, C., Salge, T. O., Piller, F., & Wentzel, D. (2018).


Publikationen

2020

Joerling, M. & Boehm, R. & Paluch, S. (2020) Mechanisms and Consequences of Anthropomorphizing Autonomous Products, Schmalenbach Business Review, (ahead-of-print), 1-26 DOI 10.1007/s41464-020-00100-

Lu, V., Wirtz, J., Kunz, W., Paluch, S., Gruber, T., Martins, A. and Patterson, P. (2020), "Service robots, customers and service employees: what can we learn from the academic literature and where are the gaps?", Journal of Service Theory and Practice, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/JSTP-04-2019-0088

Paluch, S. & Wirtz, J. (2020) “Artificial Intelligence and Robots in Service Interactions in Journal of Service Management Research, Vol.4 (1), p.3-8.

Paluch, S & Wirtz, J. &. Kunz. W. (2020) Service Robots and the Future of Service in Bruhn, M., Kirchgeorg, M., Barth, S. & Burmann, C. (Eds.), Marketing Weiterdenken: Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung, 2nd ed.,Springer Gabler-Verlag.

Paluch, S. & Wittkop, T. (2020) “Voice Marketing – die Stimme der Zukunft?”, in Bruhn, M., Kirchgeorg, M., Barth, S. & Burmann, C. (Eds.), Marketing Weiterdenken: Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung, 2nd ed.,Springer Gabler-Verlag.

Tuzovic, Sven & Paluch, Stefanie (2020) You and your autopilot – how consumers perceive semi-autonomous cars. In Bruhn, Manfred & Hadwich, Karsten (Eds.) Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen: Methoden – Potenziale – Einsatzfelder. Vol. 2. Springer Gabler, Wiesbaden, pp. 273-293.

2019

Jörling M, Böhm R., Paluch S. (2019). Service Robots: Drivers of Perceived Responsibility for Service Outcomes Journal of Service Research https://doi.org/10.1177/1094670519842334

Köcher, S. and Paluch, S. (2019), "“My bad”: investigating service failure effects in self-service and full-service settings", Journal of Services Marketing, Vol. 33 No. 2, pp. 181-191. https://doi.org/10.1108/JSM-03-2018-0096

Paluch, S. and Tuzovic, S. (2019), "Persuaded self-tracking with wearable technology: carrot or stick?", Journal of Services Marketing, Vol. 33 No. 4, pp. 436-448. https://doi.org/10.1108/JSM-03-2018-0091

Paluch, S., Antons, D., Brettel, M., Hopp, C., Salge, T. O., Piller, F., & Wentzel, D. (2019). Stage-gate and agile development in the digital age: Promises, perils, and boundary conditions. Journal of Business Research https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2019.01.063

Paluch, S. Grube L. (2019) Innovation 4.0 – Die agile Evolution von Innovationen, in Frenz, Handbuch Industrie 4.0: Recht, Technik, Gesellschaft, ISBN: 978-3-662-58473-6

Egbert, D. Paluch, S (2019) If the App Fits – Business Mobile Application Assimilation and Value Creation in SMEs Proceedings of the International Conference in Information Systems Paper 2876

2018

Wirtz, J., Patterson, P. G., Kunz, W. H., Gruber, T., Lu, V. N., Paluch, S., & Martins, A. (2018). Brave new world: service robots in the frontline. Journal of Service Management, 29(5), 907-931. https://doi.org/10.1108/JOSM-04-2018-0119

"Tuzovic S., Paluch S. (2018) Conversational Commerce – A New Era for Service Business Development? In: Bruhn M., Hadwich K. (eds) Service Business Development. Springer Gabler, Wiesbaden DOI https://doi.org/10.1007/978-3-658-22426-4_4"

2017

Wuenderlich, N.V. & Paluch, S. (2017):A Nice and Friendly Chat with a Bot: User Perceptions of AI-Based Service Agents, Proceedings of the International Conference on Information Systems, Seoul. (Most Innovative Service Paper Award) http://aisel.aisnet.org/icis2017/ServiceScience/Presentations/11/

"Paluch, Stefanie and Tuzovic, Sven, (2017). ""LEVERAGING PUSHED SELF-TRACKING IN THE HEALTH INSURANCEINDUSTRY: HOW DO INDIVIDUALS PERCEIVE SMART WEARABLES OFFERED BY INSURANCE ORGANIZATION?"". In Proceedings of the 25th European Conference on Information Systems (ECIS), Guimarães, Portugal, June 5-10, 2017 (pp.2732-2743). ISBN 978-0-9915567-0-0 .S. 2732-2743 http://aisel.aisnet.org/ecis2017_rip/24, S. 2732-2743"

Paluch, Stefanie (2017): Smart Services - Analyse von strategischen und operativen Auswirkungen. Herausgegeben von Manfred Bruhn und Karsten Hadwich Dienstleistungen 4.0. Band 1: Konzepte – Methoden – Instrumente. Forum Dienstleistungsmanagement. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17552-8


Konferenzbeiträge (ausgewählt seit 2016)

  • Sven Tuzovic & Stefanie Paluch (2018): Alexa – What’s on my shopping list? Investigating consumer perceptions of voice-controlled devices presented at the 10th SERVSIG Conference, Paris, France, 14 to 16 June.
  • Werner Kunz, Jochen Wirtz, Paul Patterson, Thorsten Gruber, Vinh Lu, Stefanie Paluch, and Antje Martins (2018), “Brave New World: Robots in the Front Line“, presented at the 10th SERVSIG Conference, Paris, France, 14 to 16 June.
  • Jochen Wirtz, Paul Patterson, Werner Kunz, Thorsten Gruber, Vinh Lu, Stefanie Paluch, and Antje Martins (2018), “Consumer Responses to Service Robots “, presented at the EACR Conference, Gent, Belgium, 21 to 23 June.
  • Paluch, Stefanie & Nancy V. Wünderlich (2017): How Authentic Is A Chatbot? The Role Of Authenticity In Technology-Mediated Communication. Proceedings of the Academy of Marketing Science World Marketing Congress, Christchurch, New Zealand, Juni 2017.
  • Paluch, Stefanie & Sven Tuzovic (2017): Leveraging Pushed Self-tracking in the Insurance Industry: How Do Consumers Feel About Smart Wearables Offered by Insurance Firms? Proceedings of the Frontiers in Service Conference, New York, USA, Juni 2017.
  • Paluch, Stefanie & Sven Tuzovic (2017):The Quantified Self-The Role Of Consumers’ Smart Wearables Perception Offered By Insurance Companies. Proceedings of the Academy of Marketing Science Annual Conference, San Diego, USA, Mai 2017.
  • Wünderlich, Nancy V. & Stefanie Paluch (2016): Authenticity in Technology-Mediated Consumer-Firm Interactions. In: Proceedings of the 2016 Global Marketing Conference at Hong Kong/China, Juli 2016.
  • Stefanie Paluch &Wünderlich, Nancy V. (2016): The Role of Authenticity in Technology-Mediated Service Encounters. In: Proceedings of the 2016 Frontiers in Service Conference, Bergen/Norwegen, Juni 2016.


Buchbeiträge

  • Paluch, Stefanie (2017): Smart Services - Analyse von strategischen und operativen Auswirkungen. Herausgegeben von Manfred Bruhn und Karsten Hadwich Dienstleistungen 4.0. Band 1: Konzepte – Methoden – Instrumente. Forum Dienstleistungsmanagement. (im Erscheinen)
  • Paluch, Stefanie & Thomas Wittkop (2017): Die digitale Transformation als Chance und Risiko für kleine und mittlere sowie mittelständische Unternehmen. Herausgeber Andreas Blaeser-Benffer und W. Axel Zehrfeld, „Digitalisierung – aktuelle betriebliche Handlungsfelder“ Reihe „Mittelstand im Fokus“.
  • Paluch, Stefanie & Thomas Wittkop (2017): Digitale Transformation am Beispiel von Vorwerk – oder anders: Das Erfolgsrezept des Thermomix®. Herausgeber Andreas Blaeser-Benffer und W. Axel Zehrfeld, „Digitalisierung – aktuelle betriebliche Handlungsfelder“ Riehe „Mittelstand im Fokus“.
  • Paluch, Stefanie & Kathrin Hagenbucher (2016): Standardisierung und Individualisierung von Dienstleistungen im Automobilbereich am Beispiel der Daimler AG. Herausgegeben von Hans Corsten und Stefan Roth: Handbuch Dienstleistungsmanagement, 2016.
  • Paluch, Stefanie & Thomas Wittkop (2015): Instrumente der qualitativen Marktforschung als Werkzeuge des Innovationsmanagements. Herausgegeben von Jan-Philipp Büchler und Axel Faix: Innovationserfolg: Management und Ressourcen systematisch gestalten, S. 105-130.