Person

Dipl.-Kfm.

Henrik Matthies

Alumnus

Innovation und Entrepreneurship (WIN)

Adresse

 

Aufgabenbereiche

  • Lehrveranstaltungen: Einführung in die BWL (EBWL), Case Kurs
  • Umsetzung e-Learning Strategie

Profil

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler seit 10/2011
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Controlling, Produktion und Marketing an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung, Vallendar, sowie an der EDHEC Nice und der Universidad de Navarra von 2002-2006 (Dipl. Kfm.)
  • Praktika in den Branchen FMCG, Handel, Maschinenbau und Services/Outsourcing. Praktische Erfahrung als Vorstandsassistent, Standort- und Vertriebsleiter bei der arvato AG/Bertelsmann SE & Co. KGaA
  • Lehrerfahrung als Dozent für die Veranstaltungen Einführung in die Betriebs-wirtschaftslehre und den RWTH Case Kurs

Forschungsinteressen

  • Consumer post-purchase behavior in e-commerce

Forschungsmethoden

  • Analyseverfahren: Explorative/Konfirmatorische Faktoranalysen, Regressionsanalyse
  • Software: SPSS
  • Datenbasis: Primärdaten von Kooperationspartner (Onlinehändler)

Publikationen

  • Matthies, H. „Fresh lights on product returns - A segment specific behavioral approach in fashion e-commerce“, Accepted for the 2013 European Marketing Academy Annual Conference, nominated for Best Paper based on a doctoral dissertation