Person
Dipl.-Kfm.Henrik Matthies
Innovation und Entrepreneurship (WIN)
Alumnus
Adresse
E-Mail:
matthies@time.rwth-aachen.de
Aufgabenbereiche
- Lehrveranstaltungen: Einführung in die BWL (EBWL), Case Kurs
- Umsetzung e-Learning Strategie
Profil
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler seit 10/2011
- Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Controlling, Produktion und Marketing an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung, Vallendar, sowie an der EDHEC Nice und der Universidad de Navarra von 2002-2006 (Dipl. Kfm.)
- Praktika in den Branchen FMCG, Handel, Maschinenbau und Services/Outsourcing. Praktische Erfahrung als Vorstandsassistent, Standort- und Vertriebsleiter bei der arvato AG/Bertelsmann SE & Co. KGaA
- Lehrerfahrung als Dozent für die Veranstaltungen Einführung in die Betriebs-wirtschaftslehre und den RWTH Case Kurs
Forschungsinteressen
- Consumer post-purchase behavior in e-commerce
Forschungsmethoden
- Analyseverfahren: Explorative/Konfirmatorische Faktoranalysen, Regressionsanalyse
- Software: SPSS
- Datenbasis: Primärdaten von Kooperationspartner (Onlinehändler)
Publikationen
- Matthies, H. „Fresh lights on product returns - A segment specific behavioral approach in fashion e-commerce“, Accepted for the 2013 European Marketing Academy Annual Conference, nominated for Best Paper based on a doctoral dissertation