Person
Dr. rer. pol.Stefan Raff
Alumnus
Marketing (MAR)
Adresse
E-Mail:
raff@time.rwth-aachen.de
Profil
- Forschungsaufenthalt am Institut für Technologie & Information Management der Coller School of Management, Tel Aviv University von Februar bis Mai 2019
- Externer Dozent an der DHBW Stuttgart
- Studium der Economics und Business Administration mit Schwerpunkt Marketing (M.Sc.) an der Universität Aarhus, School of Business and Social Sciences und weiterem Aufenthalt an der Copenhagen Business School von 2014-2016
- Duales Studium der Betriebswirtschaftslehre (B.A.) mit Schwerpunkt Industrie an der DHBW Stuttgart von 2010-2013
- Praktische Erfahrung in der Industrie (Valeo, Bietigheim-Bissingen), dem Startup-Bereich (Autobutler, Kopenhagen) und der Unternehmensberatung (3A Business Consulting, Aarhus und MHP – A Porsche Company, Ludwigsburg)
Forschungsinteressen
- Smart Product Capabilities und digitale Geschäftsmodelle
- Desgin plattformbasierter Geschäftsmodelle
- Akzeptanz, Gestaltung und Vermarktung von Smart Products und Smart Services
- Design Thinking
Publikationen & Konferenzbeiträge
- Schulz, C.; Raff, S.; Kortmann, S.; Obwegeser, N. (2021): "Digital Age Organizations: Uncovering Over-the-Air Updates in the Smart Product Realm", 42 th International Conference on Information Systems, ICIS 2021. Association for Information Systems, 2021.
- Raff, S.; von Walter, B.; Wentzel, D. (2021): "KI-basierte Beratungsleistungen – Ausgestaltungsformen, Herausforderungen und Implikationen". In: Forum Dienstleistungsmanagement. Springer-Verlag.
- Raff, S.; Wentzel, D.; Obwegeser, N. (2020): "Smart Products: Conceptual Review, Synthesis, and Research Directions", Journal of Product Innovation Management, 37(5), 379-404. JPIM 2020 best paper finalist
- Rall, D., & Raff, S. (2020): "Application of Artificial Neural Networks in Pricing – Case Examples from the Automotive Industry", Proceedings of the European Marketing Academy, 49th, (59723).
- Raff, S., & Wentzel D. (2019): A Cognitive Perspective on Consumers’ Resistances to Smart Products. In: Elbanna A., Dwivedi Y., Bunker D., Wastell D. (eds) Smart Working, Living and Organising. pre-ECIS TDIT 2018. IFIP Advances in Information and Communication Technology, vol 533. Springer, Cham.
- Krechting, Denis; Raff, Stefan; Bernhard, Florian; Dicks, Maximilian; Beschorner, Isabelle; Wentzel, Daniel; Gudergan, Gerhard; Buschmeyer, Achim (2018): Management des Mitarbeiterverhaltens bei der Transformation von produzierenden Unternehmen. Hrsg. Günther Schuh und Daniel Wentzel. Aachen: FIR an der RWTH Aachen (FIR-Edition Forschung, Band 23).
- Krechting, D.; Raff, S.; Wentzel, D.; Gudergan, G. (2018), „Vom Produzent zum Dienstleister“, OrganisationsEntwicklung, 2/2018, S. 102-103.
- Raff, S., & Wentzel, D. (2018): ““Alexa, Are You Connected to the CIA?” – Uncovering Consumers’ Resistances to Smart Products”, Conference of the European Marketing Academy, Glasgow.
- Raff, S., & Krechting, D. (2017): “Mit Change Agents durch den Wandel – Mitarbeiterverhalten als zentrale Säule der Unternehmenstransformation", UdZ Praxis (2) 2017, S. 50 - 57.
- Raff, S., Nägele, N., Wentzel, D. (2017): “Me, Myself, and I – Uncovering the Effects of Product Name Personalization“, Conference of the European Marketing Academy, Groningen.