Person
Dr. rer. pol.Svenja Gerecht
Habilitand
Marketing (MAR)
Adresse
Gebäude: 3011
Raum: 415
Kackertstraße 7
52072 Aachen
Sprechstunde
- Während der Vorlesungszeit: Dienstag, 10:00-11:00 Uhr (bitte vorher anmelden), Außerhalb der Vorlesungszeit: nach Vereinbarung
Aufgabenbereich
- Kurs: BWL B – Absatz und Beschaffung (Bachelor); Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen
- Kurs: Marketing Management (Master MME-TIME)
- Kurs: Marketing Management for Academy (Master MME-PS und MME-CAME)
- Assistenz des ENACTUS Faculty Advisors
- Betreuung von Abschlussarbeiten
Wissenschaftliche Tätigkeiten
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing (seit Oktober 2017)
- Externe Dozentin für das Fach „Käufer- und Konsumentenverhalten“ an der DHBW Heilbronn (seit 2019)
- Wissenschaftliche Betreuerin für Abschlussarbeiten an der DHBW Stuttgart (seit 2015) und DHBW Heilbronn (seit 2019)
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Science-to-Business Marketing Research Centre der FH Münster (2016)
Ausbildung und Praxiserfahrung
- Studium des International Marketing and Sales (M.A.) an der Fachhochschule Münster mit Auslandssemester an der University of South Australia, Adelaide (2015-2017)
- Duales Studium der Betriebswirtschaftslehre (B.A.) mit Schwerpunkt Food Management/Lebensmittelhandel an der DHBW Mosbach, Campus Bad Mergentheim (2011-2014)
- Praktische Erfahrungen im Handel (METRO Cash & Carry, Düsseldorf/Dortmund/Hamburg) und der Unternehmensberatung (GMK Markenberatung, Köln)
Forschungsinteressen
- Auswirkungen von Imperfektion auf Einstellung und Verhalten gegenüber Marken und Produkten
- Anthropomorphisierung
- Branding/Brand Management
- Interkulturelles Marketing
Publikationen & Konferenzen
- Gerecht, S. & Wentzel, D. (2022): “Love You(,) Bunches!? - How the Use of Basic Emotions in Point-of-Sale Communication Drives Consumers' Choice of Imperfect Produce”, Proceedings of the 2022 AMA Winter Academic Conference, Track Consumer Behavior, Las Vegas, NV.
- Hünies, S. & Wentzel, D. (2021): “Let's go(,) bananas! - How emotionalized humanization increases consumers' liking of imperfect food produce”, Proceedings of the 2021 AMA Summer Academic Conference, Track Consumer Behavior, Boston, MA.
- Hünies, S. & Wentzel, D. (2021): "Don’t Trash These Tiny Treasures! – How Humanization and Tailored Communication Enhance Consumers’ Liking of Visually Imperfect Produce", Proceedings of the European Marketing Academy, 50th, (92633).
- Hünies, S. & Wentzel, D. (2021): “Brand or Blemish? – How Anthropomorphization and Tailored Communication Enhance Consumers’ Liking of Visually Imperfect Produce”, Proceedings of the 2021 AMA Winter Academic Conference, Track Advertising, Promotion and Marketing Communications, St. Pete Beach, Florida.
- Hünies, S. & Wentzel, D. (2020): "Perfectly Imperfect – The Moderating Role of Product Type and Power Distance Beliefs in Consumers’ Evaluation of Brands Using Atypical Endorsers", Proceedings of the European Marketing Academy, 11th, (83364).
- Hünies, S. & Wentzel, D. (2020): "Perfectly Imperfect – The Moderating Role of Product Type and Power Distance Beliefs in Consumers’ Evaluation of Brands Using Atypical Endorsers", Proceedings of the European Marketing Academy, 49th, (63644).