Person

Dr. oec., Universitätsprofessor

Daniel Wentzel

Professor und Lehrstuhlinhaber

Daniel Wentzel
Marketing (MAR)

Adresse

Raum: 408

Kackertstr. 7

52072 Aachen

Kontakt

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Profil

Daniel Wentzel, geboren 1978 in Bonn, ist seit März 2011 Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der RWTH Aachen. Daniel Wentzel schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Handel und Wirtschaftspsychologie an der Universität zu Köln ab. Zudem absolvierte er ein Masterstudium an der University of Auckland, Neuseeland. Er wurde 2008 an der Universität St. Gallen promoviert, wo er sich 2010 auch habilitierte. Er ist stets bestrebt, anwendungsorientierte Forschung im Dialog mit Unternehmen zu betreiben und arbeitete in den letzten Jahren mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen (u. a. Automobil, Finanzdienstleistungen, Handel) zusammen.

Die vollständige Publikationsliste sowie den Lebenslauf von Prof. Dr. Daniel Wentzel finden Sie in der Download-Sektion am Ende dieser Seite.

Forschungsgebiete

  • Konsumentenverhalten
  • Akzeptanz und Adoption von Innovationen
  • Produktdesign
  • Dienstleistungs- und Markenmanagement

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Rose, S., Wentzel, D., Hopp, C., and Kaminski, J. (2020), “Launching for Success: The Effects of Psychological Distance and Mental Simulation on Funding Decisions and Crowdfunding Performance”, Journal of Business Venturing, forthcoming.
  • Wiecek, A., Wentzel, D., and Erkin, A. (2020), “Just Print it! The Effects of Self-Printing a Product on Consumers’ Product Evaluations and Perceived Ownership”, Journal of the Academy of Marketing Science, forthcoming.
  • Wiecek, A., Wentzel, D., and Landwehr, J. (2019), “The Aesthetic Fidelity Effect“, International Journal of Research in Marketing, 36(4), 542-557.
  • Dahm, M., Wentzel, D., Herzog, W., and Wiecek A. (2018),”Breathing Down Your Neck! The Impact of Queues on Customers Using a Retail Service“, Journal of Retailing, 94 (2), 217-230.
  • von Walter, B., Wentzel, D. and Tomczak, T. (2016), “Securing Frontline Employee Support after an Ethical Scandal: The Moderating Impact of Response Strategies”, Journal of Service Research, 19 (4), 417-432.
  • Kehr, F., Kowatsch, T., Wentzel, D. and Fleisch, E. (2015), “Blissfully Ignorant: The Effects of General Privacy Concerns, General Institutional Trust, and Affect in the Privacy Calculus”, Information Systems Journal, 25 (6), 607-635.
  • Wentzel. D.; Tomczak, T. and Henkel, S. (2014), "Can Friends Also Become Customers? The Impact of Employee Referral Programs on Referral Likelihood", Journal of Service Research, 17 (May), 119-133.
  • Landwehr, J., Wentzel, D. and Herrmann, A. (2013), "Product Design for the Long Run: Consumer Responses to Typical and Atypical Car Designs at Different Stages of Exposure ", Journal of Marketing, 77 (September), 92-107.
  • Wentzel, D., Henkel, S. and Tomczak, T. (2010), "Can I Live up to that Ad? Impact of Implicit Theories of Ability on Service Employees' Responses to Advertising", Journal of Service Research, 13 (2), 137-152.
  • Wentzel, D. (2009), "The Effect of Employee Behavior on Brand Personality Impressions and Brand Attitudes", Journal of the Academy of Marketing Science, 37 (3), S. 359-374.