Prof. Dr. Robin Kleer Urheberrecht: © Basamba Samba

Person

Prof. Dr.

Robin Kleer

Technologie- und Innovationsmanagement (TIM)

Alumnus

Adresse

 

Dr. Robin Kleer vertritt zurzeit das Institut für Technologie- und Innovationsmanagement an der TU Berlin und ist daher nur sehr eingeschränkt an der RWTH anzutreffen. Terminabsprachen am besten per E-Mail. Robin Kleer habilitiert seit September 2009 am Lehrstuhl für Technologie und Innovationsmanagement. Seine Promotion zum Thema Innovationsökonomie verfasste er zwischen 2005 und 2009 am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre (insbesondere Industrieökonomik) von Professor Norbert Schulz, Ph.D. (Universität Würzburg). Er sammelte vielfältige universitäre und praktische Erfahrungen unter anderem als Visiting Scholar an der Michigan State University, als Research Analyst bei LeCG Consulting (Brüssel), als Dozent für eine Vielzahl universitärer Lehrveranstaltungen sowie in Forschungsprojekten des Lehrstuhls.

Forschungsinteressen

  • Innovationspolitik
  • Design von Innovationsinfrastruktur
  • Technologietransfer
  • Forschungssubventionen
  • Innovationsplattformen
  • Industrieökonomik
  • Spieltheorie

Ausgewählte Publikationen

  • Kleer, R. & Siems, F. (forthcoming): ‘Strategies for Lowering Barriers for Nanotechnolgy Commercialization: Theory and Results of an Empirical Study in Europe’, accepted for publication at European Journal of Management.
  • Kleer, R. & Wagner, M. (2013): ‘Acquisition through innovation tournaments in high-tech industries: a comparative perspective’, Economics of Innovation and New Technology, 22 (1), pp. 73-97.
  • Kleer, R. (2012): ‘The effect of mergers on the incentive to invest in cost-reducing innovations’, Economics of Innovation and New Technology, 21 (3), pp. 287-322.
  • Kleer, R. (2012): ‚F&E Komplementaritäten bei KMU‘, Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 60 (1), pp. 77-82.
  • Kleer, R. (2010): ‘Government R&D subsidies as a signal for private investors’ Research Policy, 39 (10), pp. 1361-1374.
  • Kleer, R. (2009): ‘Acquisitions in a patent contest model with large and small firms’ Journal of Industry, Competition and Trade, 9 (4), pp. 307-328.
 

Downloads