Person
Prof. Dr.Stephan Hankammer
Affiliierte Professoren - Gastprofessor
Adresse
Addresse:
RWTH Aachen TIM,
Kackertstraße 7
52072 Aachen
Profil
Stephan Hankammer ist Professor für Nachhaltige Unternehmensführung, Innovation und Entrepreneurship und Prodekan des Fachbereichs Wirtschaft der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Er leitet dort den Studiengang Nachhaltiges Wirtschaften, lehrt die Fächer Sustainable Entrepreneurship, Sustainability Management und Innovationsmanagement und forscht zu zukunftsfähigen Geschäftsmodellen, die zu einer Regeneration ökologischer und sozialer Systeme beitragen. Stephan Hankammer studierte Betriebswirtschaftslehre, Europastudien und Philosophie an den Universitäten Münster, Granada, Marburg und Sevilla. Am Institut für Technologie- & Innovationsmanagement an der RWTH Aachen promovierte er zum Thema der kollaborativen Wertschöpfung aus Perspektive der Nachhaltigkeit. Er ist Co-Gründer und wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Regeneratives Wirtschaften (REGWI).
Forschungsinteressen
- Sustainability oriented innovation management
- Mass Customization and Sustainability
- Collaborative Value Creation
- Regenerative Business Logics
- Post-Growth and Business
Ausgewählte Publikationen
- Hankammer, S., Kleer, R., Piller, F.T., (2021): „Sustainability nudges in the context of customer co-design for consumer electronics“, Journal of Business Economics, 91(6), 897-933, https://doi.org/10.1007/s11573-020-01020-x.
- Hankammer, S., Kleer, R., Mühl, L., Euler, J. (2021): “Principles for organizations striving for sustainable degrowth: Framework development and application to four B Corps”, Journal of Cleaner Production, 300, 126818, https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2021.126818.
- Euler, J., Acksel, B., Hankammer, S., (2020): „Practice Turn in der Commons-Forschung“, Ökologisches Wirtschaften, 33(1), 28-29.
- Hankammer, S., Antons, D., Kleer, R., Piller, F.T., (2020): „Taking stock of customization research: A computational review and interdisciplinary research agenda“, Social Science Research Network (SSRN), 3632997, https://dx.doi.org/10.2139/ssrn.3632997.
- Hankammer, S., Brenk, S., Fabry, H., Nordemann, A., & Piller, F. T. (2019). „Towards circular business models: Identifying consumer needs based on the jobs-to-be-done theory.” Journal of Cleaner Production, 231, 341-358, https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2019.05.165.
- Hankammer, S., Nielsen, K., Piller, F.T., Schuh, G., Wang, N. (2018): Customization 4.0, Springer, https://doi.org/10.1007/978-3-319-77556-2 .
- Hankammer, S., Kleer, R., (2018): „Degrowth and collaborative value creation: Reflections on concepts and technologies.“ Journal of Cleaner Production 197, 1711-1718, https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2017.03.046.
- Hankammer, S., Jiang, R., Kleer, R., Schymanietz, M., (2018): “Are modular and customizable smartphones the future, or doomed to fail? A case study on the introduction of sustainable consumer electronics”, CIRP Journal of Manufacturing Science and Technology, 23, 146-155, https://doi.org/10.1016/j.cirpj.2017.11.001.
Externe Links
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