Person
Prof. Dr.Kathleen Diener
Affiliierte Professorin
Adresse
Addresse:
RWTH Aachen TIM,
Kackertstraße 7
52072 Aachen
Kontakt
- WorkPhone
- Telefon: +49 241 80 96576
Aufgabenbereiche:
- Wissenschaftliche Geschäftsführerin des An-Instituts für Unternehmenskybernetik e.V.
- Kooperation in Forschungsprojekten zwischen RWTH, IfU und HS Niederrhein
- Koordination und Durchführung der „Open Innovation Accelerator“ Marktstudie
Profil:
Prof. Dr. Kathleen Diener ist Professorin für Business Information Systems & Digital Innovation an der Hochschule Niederrhein, Geschäftsführerin des Instituts für Unternehmenskybernetik an der RWTH Aachen und ständige Gastwissenschaftlerin am TIM-Institut der RWTH Aachen. Zuvor forschte sie mit Henry Chesbrough währen eines PostDoc-Jahres an der UC Berkeley. Kathleen Diener studierte Psychologie an der Humboldt Universität Berlin und promovierte im Bereich Organisation von Open Innovation Vorhaben an der RWTH.
Aktuell forscht sie aus zwei Perspektiven auf das Phänomen des organisationalen Wandels. Dabei interessieren Prof. Diener zum einen verschiedene Formen der Zusammenarbeit (z.B. Crowdsourcing) zur Bewältigung von Umweltveränderungen. Themen wie sozialen Kapital, Open Innovation, Geschäftsmodellinnovation und Innovationsökosysteme stehen dabei im Vordergrund. Zum anderen befasst sie sich mit individuellen Kognitionen im Innovationskontext und wie diese die Entscheidungsfindung beeinflussen.
Forschungsinteressen:
- Open Innovation
- Organisationstheorie
- Innovationsintermediäre
- Bibliometrie
- Not-Invented-Here Syndrom
Forschungsmethoden:
- Analyseverfahren: qualitative und quantitative Datenanalyse
- Software: SPSS, STATA, SmartPLS
- Datenbasis: Interviews, eigene Erhebung
Publikationen:
- Pollok, P., Amft, A., Diener, K., Lüttgens, D., & Piller, F. T. (2021). Knowledge diversity and team creativity: How hobbyists beat professional designers in creating novel board games. Research Policy, 50(8), 104174.
- Piller, F. T., Pollok, P., & Diener, K. (2021, editors). The 18th Open & User Innovation Conference (OUI 2021): Book of Abstracts. Available at SSRN.
- Piller, F., Van Dyck, M., Lüttgens, D., & Diener, K. (2021). Positioning strategies in emerging industrial ecosystems for industry 4.0. In Proceedings of the 54th Hawaii International Conference on System Sciences (p. 6153).
- Diener, K. and Piller, F. T. (2020): The Market for Open Innovation: OIASurvey 2020. Raleigh, NC: Lulu Inc. 2020 (3rd edition, first edition in 2010).
- Diener, K., Luettgens, D., & Piller, F. T. (2020). Intermediation for open innovation: Comparing direct versus delegated search strategies of innovation intermediaries. International Journal of Innovation Management, 24(04), 2050037.
- Brenk, S., Lüttgens, D., Diener, K., & Piller, F. (2019). Learning from failures in business model innovation: solving decision-making logic conflicts through intrapreneurial effectuation. Journal of Business Economics, 89(8), 1097-1147.
- Zynga, A., Diener, K., Ihl, C., Lüttgens, D., Piller, F., & Scherb, B. (2018). Making Open Innovation Stick: A Study of Open Innovation Implementation in 756 Global Organizations: A large study of international companies shows that distinct routines and organizational structures differentiate organizations that succeed with open innovation. Research-Technology Management, 61(4), 16-25.
- Antons, D., Declerck, M., Diener, K., Koch, I., & Piller, F. T. (2017). Assessing the not‐invented‐here syndrome: Development and validation of implicit and explicit measurements. Journal of Organizational Behavior, 38(8), 1227-1245.
- Lüttgens, D., & Diener, K. (2016). Business model patterns used as a tool for creating (new) innovative business models. Journal of Business Models, 4(3).
- Diener, K. (2015). Organizing collaborative innovation: studying the process of intermediaries for open innovation (Doctoral dissertation, Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2014).
- Diener, K. and Piller, F. T. (2010): Unterstützung für Open Innovation: So finden Sie den richtigen Dienstleister. io management, 79(11), pp. 22-28.
- Diener, K. and Lang, A. (2008): Open Innovation mit dem eigenen Kunden. Wissenschaftsmanagement, 14(6), pp. 16-22.
Weiterführende Links: