Person
Prof. Dr.David Antons
Professor und Direktor des Instituts für Technologie- und Innovationsmanagement
Adresse
Gebäude 3011
Raum: B344
Kackertstraße 7
52072 Aachen
Kontakt
- WorkPhone
- Telefon: +49 241 80 99186
Sprechstunde
- nach Vereinbarung
Profil
David Antons ist Forscher, Keynote Speaker und Berater zu Themen des Innovationsmanagement, der Unternehmensstrategie und -führung, sowie zur Entscheidungsfindung. Er ist Co-Direktor des Instituts für Technologie- und Innovationsmanagement sowie Professor an der RWTH Aachen University – einer der führenden technischen Hochschulen Europas. Forschungsaufenthalte führten ihn an das Department for Organisational Behavior and Information Systems an der Judge Business School der University of Cambridge in England. Weiterhin besuchte er das Department for Computing and Information Systems der School of Engineering der University of Melbourne in Australien.
David Antons promovierte im Jahr 2013 im Technologie- und Innovationsmanagement an der RWTH Aachen University. Seine Habilitation und Veni Legendi erhielt er ebenfalls von der RWTH Aachen University. Diese fokussierte die Anwendung des Text Mining in der Managementforschung. Er erhielt Rufe der Universitäten Bochum und Mainz, die er ablehnte um an der RWTH Aachen zu verbleiben.
David Antons besitzt Expertise zu einem breiten Themenfeld im strategischen Management sowie im Innovationsmanagement. Die Themen umschließen das individuelle Treffen von Entscheidungen und potenzieller Entscheidungsverzerrungen, die Technologieakquise, Open Innovation und Not-Invented-Here, Geschäftsmodellinnovation, Digitale Transformation sowie organisationale Reputation. Seine Forschung wurde mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem wurde er für den “Innovating Innovation” Award der Harvard Business Review und McKinsey für Forschung zur Implementierung von Open Innovation nominiert. Seine Lehre wurde mit dem RWTH Lecturer ausgezeichnet, einem Preis für herausragende Lehrende mit außergewöhnlichen Lehraktivitäten. In seiner Forschung arbeitet er mit einer großen Anzahl von Unternehmen unterschiedlicher Branchen zusammen. Dies umfasst den Maschinenbau, die Mobilität, das Gesundheitswesen, die Banken- und Versicherungswirtschaft sowie das Bauwesen.
Forschungsinteressen
- Hybride Intelligenz in Organisationen
- Interaktion von Mensch und Maschine
- Mensch-KI Entscheidungsfindung
- Organisationales Klima
- Psychologische Einflussgrößen auf das Entscheidungsverhalten
- Einstellungsforschung und indirekte Einstellungsmessung
- Lernen aus Feedback
- Text Mining, Natural Language Processing, Topic Modeling
Preise und Stipendien
- Place2Be Post-Doc Grant from RWTH Aachen University
- Publication Prize 2015, awarded by RWTH Aachen University
- Karman-Fellowship at RWTH Aachen University
- Scholarship of the German Academic Exchange Service, short DAAD, 2014
- Prize for Interdisciplinary Research 2014, awarded by RWTH Aachen University
- Finalist of the M-Price for Management Innovation, awarded by Harvard Business Review and McKinsey, 2013
- Scholarship of the German Academic Exchange Service, short DAAD, 2013
- Scholarship of the German Academic Exchange Service, short DAAD, 2011
- Study Price for best Diploma thesis, awarded by SEW Eurodrive Foundation, 2010
- Nomination ‚David Kopf Preis‘, 2010
- Nomination ‚Young Researcher Award‘ WI2009
- Nomination ‚Best Paper Award‘ WI2009
Ausgewählte Publikationen
- Piening, E.P., Salge, T.O., Antons, D. & Kreiner, G. (2018), Standing Together or Falling Apart? Understanding Employees’ Responses to Organizational Identity Threats. Academy of Management Review , forthcoming.
- Antons, D., Joshi, A. & Salge, T.O. (2018), Content, Contribution, and Knowledge Consumption: Uncovering Hidden Topic Structures and Rhetorical Signals in Scientific Texts. Journal of Management , forthcoming.
- Paluch, S., Antons, D., Brettel, M., Hopp, C., Salge, T. O., Piller, F., & Wentzel, D. (2019). Stage-gate and agile development in the digital age: Promises, perils, and boundary conditions. Journal of Business Research , forthcoming.
- Huetten, A. S. J., Antons, D., F. Breidbach, C., Piening, E. P., & Salge, T. O. (2019). The impact of occupational stereotypes in human-centered service systems. Journal of Service Management , 30(1), 132-155.
- Antons, D., & Breidbach, C. F. (2018). Big data, big insights? Advancing service innovation and design with machine learning. Journal of Service Research , 21(1), 17-39.
- Hopp, C., Antons, D., Kaminski, J. & Salge, T.O. (2018), Disruptive Innovation: Conceptual Foundations, Empirical Evidence, and Research Opportunities in the Digital Age, Journal of Product Innovation Management , Vol. 35(3): 446-457.
- Hopp, C., Antons, D., Kaminski, J. & Salge, T.O. (2018), The Topic Landscape of Disruption Research: A Call for Consolidation, Reconciliation, and Generalization. Journal of Product Innovation Management , Vol. 35(3): 458-487.
- Salge, T.O., Vera, A., Antons, D., & Cimiotti, J. (2017), Fighting MRSA Infections in Hospital Care: How Organizational Factors Matter, Health Services Research [VHB: A], 52(1), 959-983.
- Breidbach, C., Antons, D. & Salge, T.O. (2016), Seamless Service? On The Role and Impact of Service Orchestrators in Human-Centered Service Systems, Journal of Service Research , 19(4), 458-476.
- Antons, D., Kleer, R. & Salge, T.O. (2016), Mapping the Topic Landscape of JPIM, 1984-2013: In Search of Hidden Structures and Development Trajectories. Journal of Product Innovation Management , 33(6), 726-749.
- Antons, D. and Piller, F. (2015): Opening the Black Box of "Not-Invented-Here": Attitudes, Decision Biases, and Behavioral Consequences, Academy of Management Perspectives , Volume 29, No. 2, S. 1–25.
- Gesing, J., Antons, D., Piening, E. Rese, M. & Salge, T.O. (2015), Joining Forces or Going for it Alone? On the Interplay among External Collaboration Partner Types, Interfirm Governance Modes, and Internal R&D. Journal of Product Innovation Management , 32(3), 424-440.
- Lüttgens, D.; Antons, D.; Pollok, P.; Piller, F. (2014): Wisdom of the Crowd and Capabilities of a Few: Internal Success Factors of Crowdsourcing for Innovation, Journal of Business Economics (vormals: Zeitschrift für Betriebswirtschaft), Volume 84, Issue 3, S. 339-374.
Weiterführende Links