Person

Dr. rer. pol.

Frank Steiner

Alumnus

Technologie- und Innovationsmanagement

Adresse

 

Aufgabenbereiche

  • Plattformmanager für das Themenportal MCKN.eu
  • Praktikumsvorträge
  • Partnerschaft / Austauschprogramm mit Portland State University
  • Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in allen Prüfungsausschüssen für Wirtschaftsingenieurwesen

Profil

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement seit September 2009.
  • Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik an der RWTH Aachen von 2003 bis 2009 (Diplom).
  • Studium in Engineering Management an der Portland State University von 2006 bis 2007 (M.Sc.).
  • Lehrerfahrung als Übungsleiter und Dozent für die Lehrveranstaltungen „Einführung in die BWL“, „strategisches Technologie- und Innovationsmanagement“ und „ interaktive Wertschöpfung“.
  • Verantwortlicher Projektleiter im Forschungsprojekt REMPLANET (www.remplanet.eu) und für die MCKN.eu-Plattform. Mitarbeit am Forschungsprojekt EMOTIO (emotio.tim.rwth-aachen.de). Seit Juli 2011 ist Frank Kollegiat im DFG Graduiertenkolleg 1491 zum Thema Anlaufmanagement (www.anlaufmanagement.rwth-aachen.de).

Forschungsinteressen

  • Kundenindividuelle Massenproduktion (Mass Customization)
  • Entwicklung von Lösungsräumen für variantenreiche Produktion
  • Strategisches Management
  • Nachhaltigkeit
  • Geschäftsmodellinnovation

Forschungsmethoden

  • Analyseverfahren: qualitative Datenanalyse, Strukturgleichungsmodelle
  • Software: SPSS, Amos, SmartPLS
  • Datenbasis: Datensätze von mehreren vom TIM-Lehrstuhl durchgeführten Umfragen

Publikationen

  • Steiner, F. & Hergenröther, I. (2013): Modular product architectures as an enabler of the simultaneous application of a mass customization strategy and efficient ramp-up management, in: International Journal of Product Development (accepted for publication).
  • Steiner, F., Ihl, C., Piller, F.T. & Tarman, R.T. (2011): Learning from the Customer: Identifying Changing User Needs during Product Usage through Embedded Toolkits for User Innovation, in: Engineering Management Journal, 23 (4): 3-13.