FIR e.V. Case Study Challenge

 

Mai 2019, Aachen

 

Unsere Innovation Honors Class lernte das FIR in Rahmen eines Case Study Workshops kennen. Anhand einer Case Study zum Thema „Business Model Innovation: Subscription Business Models“ erarbeiteten die Studierenden Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau. Jede Studierendengruppe beleuchtete dazu einen der folgenden Bereiche: Finanzierung, Information Systems, Organisationsstruktur und -kultur. Die Gruppe erhielten dazu Unterstützung von wissenschaftlichen Mitarbeitern des FIR und des TIM Instituts. Die erarbeiteten Ergebnisse wurden Vertretern der Institutsleitung des FIR und des TIM Instituts vorgestellt und gemeinsam diskutiert. So konnte die Studierenden ihre Fähigkeiten im Bearbeiten von Cases, Teamarbeit und Präsentieren ausbauen.

Zum Abschluss wurde den Studierenden ein Einblick in die Arbeit am FIR gewährt. Dazu erhielten die Studierenden eine spannende Führung durch die Demonstrationsfabrik. Für die Gestaltung der Case Study und die Planung bedanken wir uns insbesondere bei Maximilian Schacht sowie den beteiligten Mitarbeitern des FIR.