Grundlagen des Dienstleistungsmarketing

Aktuelle Hinweise

ECTS-Credits: 10

Inhalt

Im Rahmen der Veranstaltung werden (a) die konstitutiven Merkmale von Dienstleistungen vorgestellt, (b) die Abgrenzung von Dienstleistungen zu Produkten thematisiert, (c) der (erweiterte) Marketing-Mix von Dienstleistungen behandelt, sowie (d) Strategien und Techniken für eine erfolgreiche Vermarktung von Dienstleistungen erörtert.

Lernziele

Die Veranstaltung dient primär dazu, die Studierenden mit den Grundlagen des Dienstleistungsmarketing vertraut zu machen. Die Studierenden erhalten dabei einen Einblick in die Besonderheiten von Dienstleistungen im Vergleich zu Produkten. Ein weiteres zentrales Ziel der Veranstaltung besteht darin, die Studierenden dazu zu befähigen, die theoretischen Grundlagen kritisch zu reflektieren und diese auf reale Problemstellungen im Dienstleistungssektor zu übertragen. Zu diesem Zweck führen die Studierenden in Kleingruppen eigene Marktforschungsprojekte zum Dienstleistungsmarketing mit Dienstleistungsunternehmen durch und präsentieren die Ergebnisse dieser Projekte im Plenum und im Rahmen einer schriftlichen Hausarbeit. Daher soll die Veranstaltung auch die Fähigkeiten der Studierenden trainieren, anspruchsvolle Sachverhalte zu kommunizieren und zu präsentieren.

Voraussetzungen

Das Modul "Dienstleistungsmarketing" (8015039) darf nicht erfolgreich abgeschlossen sein.

Zusatzinformationen

Vorläufiger Course Outline: https://moodle.rwth-aachen.de/pluginfile.php/2265525/mod_resource/content/0/CourseOutline_WS22_23.pdf

Dozent

Univ.-Prof. Dr.oec. Daniel Wentzel