Abschlussarbeit

"Wie kaufen wir morgen ein?" - Retailkonzepte der Zukunft

Steckbrief

Eckdaten

Lehrstuhl:
Lehrstuhl für Marketing
Niveau:
Master

Betreuer

Noch nie waren Menschen einer derartigen Schnelllebigkeit ausgesetzt wie in unserer heutigen Zeit. Dadurch verändern sich die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden stetig, auch in Bezug auf ihr Einkaufsverhalten. Der Internethandel boomt, Ladengeschäfte schließen.

Um im Offline Handel zu überleben, wird ein schlüssiges Retail-Konzept immer wichtiger.
Innovative Retailkonzepte, die online & offline bündeln, sowie neue Verkaufsstrategien und Marketingmaßnahmen stehen im Fokus.

Aus wissenschaftlicher Perspektive ergeben sich dazu spannende Fragen wie bspw. wodurch sind diese neuen Konzepte gekennzeichnet; welche Rolle spielen neuen Technologien und was ist die Aufgabe Mitarbeiters der Zukunft; wie reagieren Kunden auf das neue Angebot und wie nehmen sie das Einkaufserlebnis wahr?

Ziel der Arbeit ist es, einige Variablen empirisch zu untersuchen, um in der Folge Handlungsempfehlungen ableiten zu können.

Bitte fügen Sie Ihrer Anfrage ein kurzes Motivationsschreiben Ihrer Bewerbung bei (Wittich@time.rwth-aachen.de).

Keywords: Strategic Marketing; Customer Experience; Service Marketing; Retail Solutions; Consumer Behavior