Abschlussarbeit

Anwendungen von Machine Learning und künstlicher Intelligenz in der Management/Entrepreneurship-Forschung

Steckbrief

Eckdaten

Lehrstuhl:
Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Niveau:
Bachelor; Master

Betreuer

Durch die Verbesserung von Rechenleistung und Algorithmen wurden in den vergangenen Jahren große Fortschritte im Bereich Machine Learning (ML) und künstlicher Intelligenz (KI) erziehlt. ML und KI werden nun auch zunehmend eingesetzt, um Fragestellungen in der Management und Entrepreneurship Forschung voranzutreiben. Forschende analysieren mittels ML und KI z.B. Emotionen, Mimiken und Persönlichkeitsmerkmale von Führungspersonen und Unternehmensgründern. Wir möchten eine Übersicht dieser Methoden und Veröffentlichungen in der Management/Entrepreneurship-Forschung erstellen und schreiben daher eine Abschlussarbeit in diesem Bereich aus.
Je nach Deinen technischen Fähigkeiten und Interesse kannst Du auch einige der ML/KI Methoden selbst in Deiner Abschlussarbeit anwenden.

Was ist für Dich drin?
- Einblicke in die neuesten Forschungsmethoden
- Persönliche Betreuung und Coaching
- Unterstützung bei der Themenfindung

Keywords: Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Wirtschaftswissenschaften, BWL, Management, Entrepreneurship