Abschlussarbeit

Eine kulturübergreifende Perspektive auf Technologieeinsatz und -nutzung im eCommerce

Steckbrief

Eckdaten

Lehrstuhl:
Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Niveau:
Bachelor; Master

Betreuer

Einsatz und Nutzung von Technologien ist eine der wichtigsten Einflussfaktoren für den Erfolg von eCommerce. Schon jetzt erfolgen über 50% der Online-Einkäufe über mobile Geräte, wovon für viele beispielsweise Face-ID oder Fingerabdrücke zur Zahlungsfreigabe genutzt werden. Somit beeinflussen Technologien nicht nur das Online-Einkaufserlebnis und die Kundenreise, sondern können auch auf die Entscheidungsfindung des Nutzers einwirken. Darüber hinaus beeinflussen kulturelle Tendenzen das Einkaufsverhalten der Nutzer, da verschiedene Kulturen Technologien unterschiedlich akzeptieren und nutzen.
Ziel der Abschlussarbeit ist eine ausführliche Gegenüberstellung des aktuellen Forschungsstandes.

Keywords: Technologie, Online-Handel, Kultur