Abschlussarbeit

Barrieren bei digitalen Transformationsprozessen in der Textilbranche

Steckbrief

Eckdaten

Lehrstuhl:
Lehrstuhl für Innovation, Strategie und Organisation
Niveau:
Master

Betreuer

Die Textilindustrie ist in Deutschland mit einem Umsatz von ca. 32 Mrd. € und etwa 135.000 Beschäftigten nach wie vor eine wichtige Wirtschaftsbranche. Allerdings kämpft die deutsche Textilindustrie durch die speziellen Bedingungen der Branche zunehmend. Häufig wechselnde Kollektionen und Produkte, ein geringes Stückzahl/Kosten Verhältnis, intransparente und lange Lieferketten, ein hoher Anteil manueller Arbeitsschritten und die Konkurrenz durch den asiatischen Markt erschweren der Branche das Leben.
Um zukünftig wettbewerbsfähig zu sein muss die Textilindustrie den digitalen Wandel vollziehen. Nach dem Digitalisierungsindex des BMBF steht die Branche allerdings auf den hinteren Plätzen. Dies lässt sich auf Barrieren im digitalen Transformationsprozess zurückführen. Empirisch können allgemeine Hemmnisse bspw. fehlende Ressourcen oder Fachkräftemangel identifiziert werden. Allerdings fehlen Einblicke in die besonderen Verhältnisse der Textilbranche. Hier kommst Du ins Spiel.

Deine Aufgabe:
Deine Aufgabe ist die Identifizierung branchenspezifischer Hemmnisse bei der Durchführung digitaler Transformationsprozesse. Dazu wirst du zunächst ein Branchenbild der deutschen Textilindustrie skizzieren. Anschließend entwickelst du einen Fragebogen für Interviews mit Industrievertretern. Für die Durchführung und Auswertung leitest du zudem ein Kodierungssystem her. Zur Auswertung der Interviews steht dir die Software MAXQDA zur Verfügung. Abschließend gewichtest du die identifizierten Hemmnisse, sodass aufbauend auf deiner Arbeit konkrete Lösungsstrategien für die Probleme der Textilindustrie entwickelt werden können. Damit leistest du einen Beitrag zur Digitalisierung der Textilbranche.
Relevante Fragestellungen:
• Welche Barrieren bestehen bei digitalen Transformationsprozessen in der Textilbranche?
• Welche Phasen des Transformationsprozesses gibt es und wo treten tendenziell Schwierigkeiten auf?
• Wo sehen Unternehmen die größten Potenziale für Digitalisierung und warum scheitert sie?

Keywords: Digitalisierung, Hemmnisse, Textilindustrie