Abschlussarbeit

Sustainability labels to encourage Sustainable Consumer Behaviour

Steckbrief

Eckdaten

Lehrstuhl:
Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Niveau:
Bachelor; Master

Betreuer

Verbraucher machen sich zunehmend Gedanken über die Auswirkungen ihrer Konsumentscheidungen. Vor diesem Hintergrund wurde eine Vielzahl verschiedener Nachhaltigkeitssiegel eingeführt, um Verbrauchern die Auswahl umweltfreundlicherer Produkte zu erleichtern. Nachhaltigkeitssiegel (wie z.B. das Carbon Footprint label) zielen darauf ab, Informationen in einem leicht verständlichen Format bereitzustellen. Das Ziel dabei ist es, nachhaltigere Konsumentscheidungen zu fördern. Daraus ergeben sich verschiedene Forschungsfragen, die im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit untersucht werden können. Mögliche Forschungsfragen der Abschlussarbeit können auf die Effektivität unterschiedlicher Nachhaltigkeitssiegel, die Auswirkungen auf die Konsumentenbewertung, sowie die Rolle unterschiedlicher Darstellungsformen eingehen.

Keywords: Nachhaltigkeit, Konsumentenverhalten, Psychologie