Abschlussarbeit

Angel Investoren interviewen - wie kann aus einem "nein" ein "ja" werden?

Steckbrief

Eckdaten

Lehrstuhl:
Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Niveau:
Master

Betreuer

Angel Investoren sind die wichtigste und attraktivste Finanzierungsquelle von early-stage startups (van Osnabrugge, 2000). Durch die Masse an Startups, die auf Angel zu kommen, wenden diese meist vereinfachend Heuristiken an um Startups zu screenen und gucken sich nur wenige Startups in der "due diligence" genauer an. Maxwell (2011) haben gezeigt, dass Angels bei der Bewertung im Screening acht Kriterien heranziehen. Sobald ein Startup in einem dieser Kriterien eine starke Schwäche aufweist, fliegt es aus dem Screening. Leider scheitern die meisten Gründer, in Deutschland 92% (Brettel, 2002), einen Angel Investoren zu überzeugen, die meisten davon im Screening. Ziel dieser Masterarbeit wird es sein, die Entscheidungsfindung von Angel Investoren besser zu verstehen, insbesondere, wie diese nach einem „nein“ doch noch überzeugt werden können. Die konkrete Fragestellung der Masterarbeit kann gemeinsam erarbeitet werden.

Ein Auszug deiner wichtigsten Aufgaben während der Masterarbeit:
- Definition der Fragestellung
- Eigenständige Literaturrecherche
- Datenerhebung durch qualitative Interviews mit Angel Investoren
- Auswertung und Diskussion der Interviews

Was ist für dich drin?
- Spannende und praxisnahe Fragstellungen im Spannungsfeld Psychologie und Management
- Enge Betreuung und individuelles Coaching mit einer Psychologin
- Einblicke in vertiefende Forschung zum Thema und Kontakte in die Startup-Szene

Die folgende Arbeit gibt einen sehr guten Überblick über die Entscheidungsfindung von Angel Investoren: https://uwspace.uwaterloo.ca/bitstream/handle/10012/6484/Maxwell_Andrew.pdf?sequence=1&isAllowed=y




Quellen
Brettel, M. (2002). German Business Angels in International Comparison. The Journal of Private Equity, 5(2), 53–67. https://doi.org/10.3905/jpe.2002.320008
Maxwell, A. L., Jeffrey, S. A., & Lévesque, M. (2011). Business angel early stage decision making. Journal of Business Venturing, 26(2), 212–225. https://doi.org/10.1016/j.jbusvent.2009.09.002
van Osnabrugge, M. (2000). A comparison of business angel and venture capitalist investment procedures: An agency theory-based analysis. Venture Capital, 2(2), 91–109. https://doi.org/10.1080/136910600295729

Keywords: Angel Investoren, Startups, Entscheidungsfindung, Business Angels