Abschlussarbeit
„Nachhaltige Innovationen oder Back to the Roots“ - Marktpotentialabschätzung für nachhaltige Innovationen
Steckbrief
Eckdaten
- Lehrstuhl:
- Lehrstuhl für Innovation, Strategie und Organisation
- Niveau:
- Master
Betreuer
Nachhaltigkeit ist ein weiter Begriff und viele sind sich nicht sicher, ob dies ein Schritt nach vorn oder zurück bedeutet. Mithilfe eines Strukturwandels ist es in jedem Fall möglich nachhaltiger zu werden doch einfach wird dies nicht und was bedeutet das eigentlich für den einzelnen?
Der langfristige Erfolg eines Strukturwandels ist nicht nur von politischen Anreizsystemen oder technologischen Errungenschaften abhängig, sondern wird maßgeblich von der Akzeptanz und Adoptionsbereitschaft der Kunden und Nutzer von Produkten und Dienstleistungen beeinflusst. Ziel eines jeden technologieorientierten Innovationsökosystems sollte es daher sein, die Zielgruppen und deren Bedürfnisse frühzeitig zu identifizieren und das eigene Nutzenversprechen darauf auszurichten.
In Ihrer Abschlussarbeit sollen hierfür die Motivationen, Beweggründe und Bedürfnisse von Kundengruppen für die Technologien im Bereich Bioökonomie (z.B. Landwirtschaft, Biotechnologie, Biologisierung der Wirtschaft, Nachhaltige textil & Papierindustrie…) identifiziert und verstanden werden. Es bieten sich hier Verfahren wie qualitative Interviews mit Stakeholdern (insbesondere im B2B Bereich), die Outcome Driven Innovation und das Job-Based-Thinking sowie Conjoint-Analysen (insbesondere im B2C Bereich) an, aber auch quantitative Methoden zum Identifizieren zusammenhängender Trends.
Im Rahmen dieser Masterarbeit kann der Fokus sowohl auf den B2B-bereich gelegt werden (z.B. im Bereich Bau, Tetil, Kunststoffe…) als auch auf den B2C Bereich.
Was wir bieten:
- Arbeit an einem aktuellen Hot-Topic
- Mitarbeit am BMBF geförderten Forschungsprojekt „Modellregion Bioökonomie im Rheinischen Revier“
- Platz für eigene Ideen und Interessen
- Ausbau Ihrer wirtschaftlichen & wissenschaftlichen Fähigkeiten
Wenn Sie sich für das Thema begeistern, senden Sie bitte Ihren Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und eine aktuelle Notenübersicht sowie ihren gewünschten Fokusbereich auf B2B oder B2C an freyer@time.rwth-aachen.de.
Keywords: Nachhaltigkeit Innovationen Marktpotential Bioökonomie