Abschlussarbeit

Einflussfaktoren auf die Entwicklung von unternehmerischer und wissenschaftlicher Leidenschaft im akademischen Kontext

Steckbrief

Eckdaten

Lehrstuhl:
Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Niveau:
Bachelor

Betreuer

Mitarbeiter an Universitäten und in der Forschung weisen eine Begeisterung für wissenschaftliche Arbeit auf. Doch zunehmend fallen auch mehr unternehmerische Tätigkeiten in Ihren Aufgabenbereich, beginnend bei Patentierung/ Lizensierung bis zur eigenen Gründung, welche durch Universitäten gefördert werden. Doch was führt dazu, dass Wissenschaftler sich für diese Aktivitäten begeistern und Leidenschaft für diese Tätigkeiten entwickeln – oder ist die Leidenschaft inhärent in dem entsprechenden Wissenschaftler vorhanden? Und wie ähnlich sind wissenschaftliche und unternehmerische Leidenschaft? Neben bspw. äußeren Einflüssen und Kontext – der Universität, Peers, Rollenmodellen – ist auch die Rollen- und Soziale Identität des Wissenschaftlers, Erfahrungen und die eigene Motivation relevant. Eine Übersicht über die relevanten Einflussfaktoren auf beide Formen von Leidenschaft ist Inhalt dieser Arbeit.

Die konkrete Fragestellung der Abschlussarbeit kann gemeinsam erarbeitet werden. Mögliche Beispiele für eine systematische Literaturrecherche wären:
- Welche (universitären) Einflussfaktoren führen zur Entwicklung von Leidenschaft, oder beeinflussen das Vorhandensein dieser?
- Welche Rolle spielt die Identität der Wissenschaftler mit Blick auf Leidenschaft?
- Entwickelt sich Leidenschaft bei universitären Mitarbeitern, oder ist diese inhärent vorhanden?
Was ist für Dich drin?
- Kontinuierliche persönliche Betreuung und Coaching
- Tiefgreifende Einblicke in die Forschung zu diesem hoch aktuellen Thema
- Kontakte in die Startup-Szene


Literatur zum ersten Einlesen:
Perkmann, Markus; Salandra, Rossella; Tartari, Valentina; McKelvey, Maureen; Hughes, Alan (2021): Academic engagement: A review of the literature 2011-2019. In Research Policy. https://doi.org/10.1016/j.respol.2020.104114
Murnieks, Charles Y.; Cardon, Melissa S.; Haynie, J. Michael (2020): Fueling the fire: Examining identity centrality, affective interpersonal commitment and gender as drivers of entrepreneurial passion. In Journal of Business Venturing; https://doi.org/10.1016/j.jbusvent.2018.10.007
Hayter, Christopher S.; Fischer, Bruno; Rasmussen, Einar (2021): Becoming an academic entrepreneur: how scientists develop an entrepreneurial identity. In Small Bus Econ, pp. 1–19. DOI: 10.1007/s11187-021-00585-3.
Radu-Lefebvre, Miruna; Lefebvre, Vincent; Crosina, Eliana; Hytti, Ulla (2021): Entrepreneurial Identity: A Review and Research Agenda. In Entrepreneurship Theory and Practice 45 (6), pp. 1550–1590. DOI: 10.1177/10422587211013795.

Keywords: Passion, Social Identity, Role Identity, Academic Entrepreneurship