Abschlussarbeit

Interaktion von Leidenschaft und Identität und deren Einfluss auf die Kommerzialisierungsabsicht von Wissenschaftlern – eine Literaturrecherche

Steckbrief

Eckdaten

Lehrstuhl:
Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Niveau:
Bachelor; Master

Betreuer

Die Interaktion von Rollen- und Sozialer Identität sowie Leidenschaft (dualistischer und Rollen-basierter Ansatz) war zuletzt Gegenstand der Forschung (bspw. Powell et al., 2014; Pan et al., 2019), da beide großen Einfluss auf das Verhalten von Individuen – bspw. unternehmerisches Verhalten – haben und sich wechselseitig beeinflussen. Ziel der Kombination der verschiedenen Sichtweisen ist es dabei, einen holistischen Blick auf die Treiber für das Verhalten zu bekommen. Was in diesen Betrachtungen allerdings bislang nicht detailliert ist, ist eine Analyse der Auswirkung von Identität und Leidenschaft auf die Kommerzialisierungsabsicht wissenschaftlicher Mitarbeiter. Ziel dieser Arbeit ist es, bisherige qualitative und quantitative Forschung zur Interaktion verschiedener Formen von Identität und Leidenschaft zu erfassen und die Anwendbarkeit auf den akademischen Kontext und die Kommerzialisierung von Forschung Literatur-basiert zu bewerten.


Die konkrete Fragestellung der Abschlussarbeit kann gemeinsam erarbeitet werden. Mögliche Beispiele für eine systematische Literaturrecherche wären:
- Wie interagieren Leidenschaft (dualistisch und Rollen-basiert) und Identität (Sozial, Rollen, Persönlich)? Wie ist dies spezifisch im akademischen Kontext?
- Hat die Interaktion Einfluss auf die Kommerzialisierungsabsicht?
- Welche Rolle spielen universitäre Einflussfaktoren in diesem Kontext?

Was ist für Dich drin?
- Kontinuierliche persönliche Betreuung und Coaching
- Tiefgreifende Einblicke in die Forschung zu diesem hoch aktuellen Thema
- Kontakte in die Startup-Szene


Literatur zum ersten Einlesen:
Perkmann, Markus; Salandra, Rossella; Tartari, Valentina; McKelvey, Maureen; Hughes, Alan (2021): Academic engagement: A review of the literature 2011-2019. In Research Policy. https://doi.org/10.1016/j.respol.2020.104114
Murnieks, Charles Y.; Cardon, Melissa S.; Haynie, J. Michael (2020): Fueling the fire: Examining identity centrality, affective interpersonal commitment and gender as drivers of entrepreneurial passion. In Journal of Business Venturing; https://doi.org/10.1016/j.jbusvent.2018.10.007
Hayter, Christopher S.; Fischer, Bruno; Rasmussen, Einar (2021): Becoming an academic entrepreneur: how scientists develop an entrepreneurial identity. In Small Bus Econ, pp. 1–19. DOI: 10.1007/s11187-021-00585-3.
Pan, Nettra D.; Gruber, Marc; Binder, Julia (2019): Painting with All the Colors: The Value of Social Identity Theory for Understanding Social Entrepreneurship. Academy of Management Review DOI:10.5465/amr.2017.0504

Keywords: Passion, Social Identity, Role Identity, Commercialization intent, Academic Entrepreneurship