Abschlussarbeit

Grüner Wasserstoff: Erfolgsfaktoren für einen zügigen Markthochlauf

Steckbrief

Eckdaten

Lehrstuhl:
Lehrstuhl für Innovation, Strategie und Organisation
Niveau:
Bachelor

Betreuer

Bachelor-Arbeiten zum Thema Grüner Wasserstoff mit dem Fokus auf Erfolgsfaktoren für einen zügigen Markthochlauf unter Einbindung der mittelständischen Wirtschaft.

Der Key-Vortrag von Frau Stefanie Peters, Geschäftsführende Gesellschafterin bei Neuman und Esser Aachen NEA und Mitglied beim Nationalen Wasserstoff-Rat brachte es auf den Punkt:

Beim ersten Kongress des Zukunftsclusters im April 2022 lag Ihre Kern-Anforderung für Deutschland in der Beschleunigung des Markthochlaufs und der Einbindung des deutschen Mittelstandes, insbesondere der industriell produzierenden Unternehmen.

Dies soll der Fokus der Bachelorarbeit sein: Im Rahmen des HyInnoSys-Projektes (Projekt 11) des Zukunftcluster Wasserstoff sollen Studierende die Erfolgsfaktoren für einen zügigen Markthochlauf von grünem Wasserstoff untersuchen. Als Untersuchungsgegenstand sollen die HyInno-Technologieprojekte (Projekt 1-10) aus dem Zukunftscluster dienen.
Informationen zum Zukunftscluster sowie den einzelnen Projekten finden Sie unter folgendem Link: https://h2-cluster.de/projects.


Methodisches Vorgehen:

• Konkretisierung kurz-, mittel- und langfristiger Ziele und Visionen
• Darstellung der Zielgruppen, welche als beteiligte Player eine besondere Rolle spielen
• Umfang, und Bedeutung für dem Markthochlauf in Deutschland
• Ermittlung der Anforderungen aus dem Blickwinkel der Wirtschaft (30 offene Befragungen)
• Ermittlungen eines Rankings der Wichtigkeit dieser Anforderungen (online-Analyse)
• Einschätzung des aktuellen Status Quo
• Auswertung der 20% wichtigsten Anforderungen mit dem größten Handlungsbedarf, des sog. Erfolgsfaktoren
• Ableitung einer „Roadmap“ für einen Handlungsleitfaden

Betreuung:

Die Arbeit wird betreut von Herrn Dr. Herwig und der RWTH-TIM. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Herrn Nepute (nepute@time.rwth-aachen.de).

Keywords: Wasserstoff, Erfolgsfaktoren, Markthochlauf