Abschlussarbeit

Die Intention-Handlungs-Lücke in Entrepreneurship – Implementierungsintentionen als Lösung?

Steckbrief

Eckdaten

Lehrstuhl:
Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Niveau:
Bachelor; Master

Betreuer

Die Intentions-Handlungs-Lücke ist allgegenwärtig in vielen Disziplinen. Insbesondere in der Verhaltungsforschung geht es darum zu verstehen, wieso manche Menschen handeln und andere nicht. Auch im Bereich Entrepreneurship ist diese Lücke vorliegend. Mit verschiedenen Theorien (Bsp. Theory of Planned Behavior) wurde diese Lücke untersucht – jedoch fanden Meta-Studien heraus, dass nur ca. 37% des Verhaltens/der Handlung durch eine zu Grunde liegende Intention beschrieben werden kann. Können Implementierungsintentionen helfen?



Literatur:
o van Gelderen, M. et al. (2018) ‘Implementation intentions in the entrepreneurial process: concept, empirical findings, and research agenda’, Small Business Economics, 51(4), pp. 923–941. doi: 10.1007/s11187-017-9971-6
o Heckhausen, H. and Gollwitzer, P.M. (1987) ‘Thought contents and cognitive functioning in motivational versus volitional states of mind’, Motivation and Emotion, 11(2), pp. 101–120. doi: 10.1007/BF00992338
o Gollwitzer, P.M. (1999) ‘Implementation intentions: Strong effects of simple plans’, American Psychologist, 54(7), pp. 493–503. doi: 10.1037/0003-066X.54.7.493
o Gollwitzer, P.M. and Sheeran, P. (2006) ‘Implementation Intentions and Goal Achievement: A Meta‐analysis of Effects and Processes’, in Zanna, M.P. (ed.) Advances in experimental social psychology. (Advances in Experimental Social Psychology, volume 38). Amsterdam: Academic Press an imprint of Elsevier, pp. 69–119.
o Adam, A.-F. and Fayolle, A. (2016) ‘Can implementation intention help to bridge the intention–behaviour gap in the entrepreneurial process? An experimental approach’, The International Journal of Entrepreneurship and Innovation, 17(2), pp. 80–88. doi: 10.1177/1465750316648569
o Fayolle, A. and Liñán, F. (2014) ‘The future of research on entrepreneurial intentions’, Journal of Business Research, 67(5), pp. 663–666. doi: 10.1016/j.jbusres.2013.11.024

Keywords: Intention, Handlung, Entrepreneurship