Abschlussarbeit

Unternehmertum trifft Psychologie: Psychologie, Entscheidungsfindung und Verhalten in der Welt von Unternehmern

Steckbrief

Eckdaten

Lehrstuhl:
Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Niveau:
Bachelor; Master

Betreuer

Unternehmer sind für unsere Volkswirtschaften von großer Bedeutung. Sie tragen zur Schaffung von Arbeitsplätzen, zur Produktivität und zum Wirtschaftswachstum. Unternehmertum hat das Potenzial, innovative Lösungen für die Herausforderungen zu liefern, mit denen unsere Gesellschaft heute konfrontiert ist und in der Zukunft konfrontiert sein wird, wie z.B. soziale Ausgrenzung und Klimawandel. Außerdem kann Unternehmertum für den Menschen eine äußerst befriedigende Berufswahl sein. Psychologische Treiber tragen dazu bei, wer Unternehmer wird und bleibt und wie erfolgreich Unternehmen werden können. Daher wird es immer wichtiger zu verstehen, wie Unternehmer denken, agieren und sich fühlen.
Für diese Abschlussarbeit ist das genaue Thema noch nicht definiert. Ziel ist es, eine interessante und relevante Lücke in der aktuellen Literatur zu finden, um das Wissen rund um die Psychologie von Unternehmern empirisch oder konzeptionell weiterzuentwickeln, praktische Implikationen abzuleiten und eine Agenda für zukünftige Forschung zu erstellen.

Ein Auszug deiner wichtigsten Aufgaben während der Abschlussarbeit:
- Definition der Fragestellung
- Eigenständige Literaturrecherche und ggf. Erhebung eigener Daten
- Auswertung und Diskussion der Ergebnisse

Was ist für dich drin?
- Einblicke in ein Forschungsthema mit hohem Praxisbezug
- Persönliche Unterstützung und Coaching durch eine Forscherin mit Beratungshintergrund und Fokus auf ein psychologisches Thema innerhalb des Entrepreneurship Bereichs
- Arbeit auf Deutsch oder Englisch (präferiert)

Literatur zum Einlesen:
- Gorgievski, M. J., & Stephan, U. (2016). Advancing the psychology of entrepreneurship: A review of the psychological literature and an introduction. Applied Psychology, 65(3), 437-468.
- Shepherd, D. A., Williams, T. A., & Patzelt, H. (2015). Thinking about entrepreneurial decision making: Review and research agenda. Journal of management, 41(1), 11-46.

Keywords: Psychologie, Entscheidungsfindung, Verhalten, Unternehmertum, Startup