Abschlussarbeit

LGBTQ+ am Arbeitsplatz: Ein Überblick

Steckbrief

Eckdaten

Lehrstuhl:
Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Niveau:
Bachelor

Betreuer

Im Zuge der rasanten gesellschaftlichen, rechtlichen und organisatorischen Veränderungen rund um das Thema Diversität gehen LGBTQ+-Beschäftigte mit ihrer sexuellen Orientierung zunehmend offen am Arbeitsplatz um. Dennoch hat sich die Forschung im Bereich Diversity, Equity and Inclusion (DEI) LGBTQ+- Beschäftigten bisher nur unzureichend angenommen.
Es ist daher an der Zeit, das wissenschaftliche Wissen über LGBTQ+ am Arbeitsplatz drastisch zu erweitern. Um den Grundstein für künftige Forschung zu legen, müssen wir verstehen, was wir bereits wissen.
Daher werden Sie in Ihrer Abschlussarbeit eine Literaturanalyse über LGBTQ+-Beschäftigte durchführen und sich dabei auf ein bestimmtes Thema konzentrieren. Dieses eingegrenzte Thema kann in unserem ersten Gespräch vereinbart werden.
Ein mögliches Thema könnte sein:
a) LGBTQ+ Netzwerke und Allies als formelle und informelle Quellen von Social Support: Wie tragen LGBTQ+-Netzwerke und Allies zum Wohlbefinden und zu erwünschten Arbeitseinstellungen und -verhalten von LGBTQ+-Beschäftigten bei?
b) Arbeitsplatzverhalten von LGBTQ+- Beschäftigten: Wie unterscheiden sich LGBTQ+-Beschäftigte von Ihren Kolleg:innen am Arbeitsplatz? Und warum?
c) Authentizität am Arbeitsplatz: Sind LGBTQ+-Beschäftigte bei der Arbeit ihr "wahres Ich"? Welche Faktoren können dazu beitragen, dass sie sich authentisch fühlen, und welche Faktoren können dies erschweren?
d) „Minority Stress“ am Arbeitsplatz: Wie prägen negative Erfahrungen (z.B. Diskriminierung) und internalisierte Einstellungen (z.B. internalisierte Queerphobie) die Arbeitsplatzerfahrung von LGBTQ+-Beschäftigten?
Ein Auszug aus Ihren wichtigsten Aufgaben:
• Definition/Eingrenzung der Forschungsfragen
• Eigenständige Literaturrecherche
• Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
Ausgangsliteratur für alle Themen:
• Byington, E. K., Tamm, G. F., & Trau, R. N. (2021). Mapping sexual orientation research in management: A review and research agenda. Human Resource Management, 60(1), 31-53.
Zu Thema a):
• Webster, J. R., Adams, G. A., Maranto, C. L., Sawyer, K., & Thoroughgood, C. (2018). Workplace contextual supports for LGBT employees: A review, meta‐analysis, and agenda for future research. Human Resource Management, 57(1), 193-210.
Zu Thema c):
• Cha, S. E., Hewlin, P. F., Roberts, L. M., Buckman, B. R., Leroy, H., Steckler, E. L., ... & Cooper, D. (2019). Being your true self at work: Integrating the fragmented research on authenticity in organizations. Academy of Management Annals, 13(2), 633-671.
• Fletcher, L., & Everly, B. A. (2021). Perceived lesbian, gay, bisexual, and transgender (LGBT) supportive practices and the life satisfaction of LGBT employees: The roles of disclosure, authenticity at work, and identity centrality. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 94(3), 485-508.
Zu Thema d):
• Meyer, I. H. (2003). Prejudice, social stress, and mental health in lesbian, gay, and bisexual populations: conceptual issues and research evidence. Psychological bulletin, 129(5), 674.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an mich und fügen Sie Ihren Lebenslauf und einen aktuellen Notenauszug bei. Wenn Sie Präferenzen bezüglich der vier oben genannten möglichen Themen haben, geben Sie dies bitte ebenfalls in Ihrer E-Mail an. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

Keywords: LGBTQ+, sexuelle Orientierung, Diversity, Social Support, Authentizität, Minority Stress, Diskriminierung