Qualitative Research Methods

Inhalt

Vermittelt werden Aspekte der qualitativen Forschungsmethodik (u.a. Leitfadenerstellung, Teilnehmerakquise, Interviewdurchführung) und der Datenanalyse (u.a. Transkription, qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, softwaregestützte Datenanalyse mit Hilfe von Nvivo oder MaxQDA) Außerdem werden weitere Ansätze (u.a. Interviewformen) im Bereich qualitativer Forschungsmethoden besprochen.

Lernziele

Nach Abschluss des Kurses sollen die Studierenden in der Lage sein, selbständig eine qualitative empirische Studie zu planen, durchzuführen und auszuwerten, z.B. im Rahmen ihrer Master-Arbeit. Es wird auch ein Grundverständnis für qualitative Forschungsmethoden geschaffen. Die Vorlesung dient damit primär dazu, das erforderliche Methodenwissen zur Schaffung einer informatorischen Basis für komplexe Marketing-Entscheidungen zu vermitteln.

Online Sessions and Lecture (first part of semester only):
Online in Zoom
Link Password will be provided in Moodle
https://zoom.us/j/337071328?pwd=R0lJc3hSVW00dD
ZPVG5sNnUxYXhHZz09

Vorläufiger Stundenplan

Session 1
08/04/2020

Einführung in die Qualitative Forschung

Gruppeneinteilung

Session 2
15/04/2020

Arten der Datenerhebung I

Gruppeneinteilung

Sessions 3
22/04/2020

Arten der Datenerhebung II

Session 4
29/04/2018

Sampling & Leitfadenerstellung

Session 5
06/05/2020

Wissenschaftliche Interviewführung

Session 6
20/05/2020

Datenanalyse und Interpretation

Session 7

01/07/2020

Teil-Prüfungsleistung:

Präsentation der Projektarbeit

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen finden Sie auf der CAMPUS-Seite der Lehrveranstaltung und bei .