Projektmodul: Konsumentenforschung
Kontakt
Name
Anton Spitkovsky
- E-Mail schreiben
Inhalt
Das Projektmodul erlaubt Studierenden den Einblick in aktuelle Projekte des Lehrstuhls für Marketing zur Erforschung des Konsumentenverhaltens. Teilnehmer haben hier die Gelegenheit, sich in Kleingruppen einer ausgewählten Fragestellung theoretisch anzunähern, konkrete Hypothesen abzuleiten und diese empirisch zu überprüfen. Die Veranstaltung wird in Form von einer Einführungsveranstaltung, zwei Vorlesungen zu den Grundlagen empirischer Forschungsmethodik sowie betreuten Gruppenarbeiten durchgeführt. In der Hausarbeit und dem Referat gilt es dann, eigene Forschungsergebnisse angemessen in schriftlicher und mündlicher Form zu präsentieren.
Lernziele
Durch Teilnahme an dieser Veranstaltung sollen die Studierenden
(1) Einen Einblick in aktuelle empirische Forschungsprojekte der Konsumentenforschung erhalten
(2) Lernen, sich mit Hilfe wissenschaftlicher Fachliteratur mit einer konkreten Fragestellung inhaltlich auseinanderzusetzen
(3) Methodische Kompetenzen der empirischen Forschung vertiefen und erweitern, u.a. zur Vorbereitung auf die eigene Abschlussarbeit
Lernen, eigene Forschungsergebnisse in Form eines Aufsatzes und Fachvortrages vorzustellen
Dozent